Die Softwarevalidierung ist für viele Systeme vorgeschrieben. Sie muss unbedingt vor der Inbetriebnahme erledigt werden. Wie oft sie außerdem absolviert werden soll, wenn das System bereits in Betrieb ist, wird häufig nicht festgelegt. Verantwortlich für die Durchführung der Validierung ist immer der Anwender der Software. Man kann den Hersteller mit ins Boot holen, wenn dieser die Übernahme der Dienstleistung anbietet.

Validierung wenn neue Werkzeuge oder Anwendungen installiert werden

Vor der Inbetriebnahme sichert die Software Validierung die ordnungsgemäße Funktion der neuen Software ab. Wenn das System läuft und genutzt wird, sollte man bei jeder Änderung am System die Software Validierung ausführen. Wer mit dem Hersteller einer Software einen Vertrag abschließt, der die Validierung mit einbezieht, kann sich auf eine regelmäßige Überprüfung der Software-Funktionen verlassen. Für die Revalidierung gibt es vom Gesetzgeber her keine Vorschriften und auch keine Norm. Der Hersteller selbst ist aber daran interessiert, das seine Produkte störungsfrei laufen. So gibt es mittlerweile von den Herstellerfirmen beim Kauf der Software das Angebot, dass bei jedem Update der Software eine Validierung mit durchgeführt wird.

Änderungsprotokoll beim Update ansehen

Wer bei einem Update das Änderungsprotokoll genauer durchschaut, kann oft schon daran erkennen, welche Teile der Software einer Änderung unterzogen wurden. Dann genügt es häufig, diese Teilbereiche zu revalidieren. Denn wenn sich an den anderen Bestandteilen der Software nichts geändert hat, müssen diese auch nicht unbedingt überprüft werden. Für jede Validierung ist ein Protokoll anzufertigen, die Aufschluss über die Validierung, die Methode und das Ergebnis gibt. Wer ein vom Hersteller automatisiertes Programm wählt, das die Software einfach während der Funktion und automatisch validiert, hat klare Vorteile. Er wird von einem Nachlassen der Effektivität unterrichtet bevor gravierende Fehler entstehen und er hat Verantwortung delegiert an den Fachmann.

Beispiel Kassensysteme im Supermarkt

Es gibt für die Kassensysteme in Geschäften und im Supermarkt die Möglichkeit, die Validierung automatisch über das Internet vom Hersteller durchführen zu lassen. Das schafft den Vorteil, dass sich der Anwender nicht um eine Validierung kümmern muss und sich trotzdem ganz und gar auf eine einwandfreie Funktion verlassen kann. Er bekommt die Nachweise über die Validierung per Mail und kann jederzeit darauf zugreifen bei einer Überprüfung. Sollte es zu Schäden kommen, dann ist der Anwender abgesichert. Wenn das Software Paket nicht mehr ausreichen sollte und es eine aktuellere Version geben sollte, dann wird der Kunde darüber informiert. Jedes Update der alten Version bekommt er gratis, so dass er immer auf dem neuesten Stand der verwendeten Technik ist.

Vor dem Kauf vergleichen

Die Verträge mit den Herstellern sollte man vor dem Kauf vergleichen. Ein Angebot mit einer hohen Serviceleistung ist auf jeden Fall einem Angebot vorzuziehen, bei dem man große technische Leistungen selbst erbringen muss. Wer keine Fachkraft auf dem Gebiet hat, sollte über die Serviceleistungen der Software Hersteller seinen Bedarf decken.

Bildnachweis:
Visual Generation – stock.adobe.com

Informationen zum Thema Software Validierung können Sie außerdem auch diesen Beiträgen entnehmen:

Was ist Computer Software Assurance?