Antike Möbel sind beliebt, da sie durch ihr Alter und ihr Design sich grundlegend von den heutigen Möbeln unterscheiden. Bei antiken Möbeln wie zum Beispiel ein antiker Schrank, spielen aber auch weitere Faktoren eine große Rolle. Welche das sind und auf was man bei antiken Möbeln achten muss, zeigen wir im nachfolgenden Artikel auf.

Das ist ein antiker Schrank

Wenn die Rede von einem antiken Schrank ist, so kann man dieses nicht pauschal beschreiben. Insbesondere was versteht man eigentlich unter einem antiken Schrank. Ist ein solcher Schrank 10, 20, 50 oder 100 Jahre alt? Antike Möbel wie zum Beispiel bei einem Schrank ist stark vom jeweiligen Empfinden abfinden. Grundsätzlich handelt es sich um alte Modelle, die man mit den heutigen Möbeln nicht vergleichen kann. Auch weil oftmals diese alten Schränke in aufwendiger Handarbeit hergestellt worden sind. Die Markenzeichen von zum Beispiel bei antiker Schrank ist das Holz.

Hier handelt es sich meist um einheimische Hölzer und um Vollholz. Dementsprechend schwer ist oftmals auch ein solcher Schrank. Die Beschläge sind meist massiv aus Stahl und sind teils in Kunst-geschmiedete Ausführungen gehalten. Das bedeutet die Beschläge sind verziert oder haben außergewöhnliche Formen. Gleiches gilt aber auch beim Design von einem antiken Schrank. Nicht selten verfügen diese über entsprechende Rundungen oder aber auch Verzierungen. Hierbei kann es sich entweder um Schnitzereien handeln, aber so zum Beispiel auch um aufgemalte Motive.

Darauf muss man bei antiker Schrank achten

Gerade da es sich um Vollholz handelt und aufgrund vom Alter, kann es hier leicht zu einem Befall von Holzschädlingen kommen. Auch muss immer eventuelle Einflüsse, wie zum Beispiel Feuchtigkeit im Auge haben, die einen solchen Schrank beschädigen kann. Und gerade wenn man mit dem Kauf von antiker Schrank spielt, sollte man diesen genau prüfen. Sei es auf Holzschädlinge, die man durch kleine Öffnungen im Holz erkennen kann, aber auch Feuchtigkeitsschäden und natürlich, ob es sich auch wirklich um einen antiken Schrank handelt.

Leider gibt es auch viele Nachbildungen, teils auch aus Vollholz, wo es sich aber um keine Grüderzeitmöbel handelt. Gerade an den Beschlägen oder an Malereien kann man dies leicht erkennen, ob es sich um eine Nachbildung handelt. Eine Nachbildung muss nicht schlecht sein. Gerade da aber ein antiker Schrank sehr teuer sein kann, wäre natürlich ein hoher Preis bei einer Nachbildung in der Regel nicht gerechtfertigt. Mehr zu diesem Thema…

Erwerbsmöglichkeiten

Ein antiker Schrank kann je nach Modell, Alter und Ausführung unterschiedlich sein bei den Kosten. Natürlich kann man die Modelle bei einem Händler vergleichen, zum Beispiel auf der Grundlage vom Kaufpreis. Beim Design wird das schon schwieriger, da es sich bei solchen Möbeln wie antike Tische oder antiker Schrank oder in der Regel um individuelle Einzelstücke handelt.

Ein ähnlicher Artikel auf der Webseite