Einrichtung

So unterschiedlich kann eine Wohnungseingangstür sein

wohnungseingangstür

Kein Haus oder eine Wohnung kommt ohne sie aus, die Rede ist von einer Wohnungseingangstür. Doch gerade eine solche Tür kann sehr unterschiedlich verarbeitet sein. Auch weil sie unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden muss. Was für Anforderungen es hier gibt, kann man dem nachfolgenden Artikel entnehmen.

Das ist eine Wohnungseingangstür

Wenn die Rede von einer Wohnungseingangstür ist, so kann die Ausführung hierbei sehr unterschiedlich sein. So kann sie zum Beispiel aus unterschiedlichen Materialien sein. Von einer Ausführung aus Holz, über Kunststoff bis zu Aluminium und Glas. Nicht selten ist es eine Mischung aus verschiedenen Materialien. Das Material ist bei einer Wohnungstür nicht unwichtig, da davon auch wesentlich das Design abhängig ist. Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

So kann eine solche Tür je nach Material in einem sehr schlichten Design gehalten sein, aber zum Beispiel auch mit einem Sichtfenster, mit einem Türspion und Verzierungen. Ebenso gibt es noch Unterschiede hinsichtlich dem Schloss und dem damit verbundenen Einbruchschutz. So gibt es hier CPL Türen, bei denen ist das Türschloss schon eingebaut. Es gibt aber auch Modelle, bei denen muss man das Türschloss noch einbauen. Ebenso unterscheiden sich die Modelle aber auch bei der Breite und der Höhe.

Anforderungen an eine Wohnungseingangstür

Eine Wohnungseingangstür muss vielfältigen Belastungen standhalten. Welche Belastungen das im Detail sind, hängt im Wesentlichen von der konkreten Einbausituation ab. Je nach Einbausituation kann es nämlich sein, dass sie eine direkte Verbindung zum Außenbereich hat. Dementsprechend müsste eine solche Tür dann auch Witterungseinflüssen dauerhaft standhalten. Hier würde dann auch die Dicke der Tür als Wärmeschutz, aber auch die Dichtungen als Schutz vor Winddurchzug eine große Rolle spielen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei einer solchen Tür ist aber auch der Einbruchschutz. Dieser hängt im Wesentlichen von der Verarbeitung und damit von der Robustheit der Tür ab, aber auch vom Türschloss, was möglichst hohe Sicherheitsanforderungen erfüllen sollte.

Kauf einer Wohnungseingangstür

Wie man anhand der Ausführungen im Artikel erkennen kann, kann eine solche Tür als Eingangstür sehr unterschiedlich verarbeitet sein. Wenn man jetzt eine Tür kaufen möchte, sollte man sich die Tür-Angebote ansehen. Schließlich soll eine solche Tür sowohl den Anforderungen gerecht werden, aber natürlich auch von der Optik, also vom Design einem gefallen. Gute Übersichten zu den Angeboten bekommt man über den Fachhandel, hier bietet sich je nach Umfang vom Sortiment auch ein Baumarkt an und natürlich das Internet. Mehr anzeigen…

Im Internet ist meist nur ein paar Mausklicks von solchen Übersichten entfernt, die man über eine Shoppingsuche erhalten kann. Anhand der Modelle kann man diese dann auch vergleichen, neben den Unterschieden bei Verarbeitung und Design, sollte man nämlich auch den Kaufpreis nicht vernachlässigen. Dieser kann nämlich je nach Wohnungseingangstür sich stark unterscheiden.

Ein ähnlicher Artikel auf der Blogseite