Er gehört zu fast jedem Haus, zu jedem Garten die Rede ist von einem Zaun. Doch bei einem Zaun gibt es große Unterschiede, so gibt es zum Beispiel Betonzäune. Was für Unterschiede es hier bei den Betonzäunen gibt, zeigen wir im nachfolgenden Artikel auf. 

Das sind Betonzäune

Wie der Name schon vermuten lässt, sind Betonzäune aus Beton hergestellt. Hierbei handelt es sich um Fertigteile, die dann vor Ort entsprechend zusammengesetzt werden können. Natürlich wird so mancher Leser aufgrund von Beton vermuten, das es sich hier um sehr schwere Teile handelt. Doch dem ist nicht so, so kommen nämlich die Betonteile nur auf eine Stärke von 4.5 cm.

Das in Verbindung zur Größe der Teile macht diese nicht besonders schwer. Doch Abstriche bei der Robustheit gibt es bei den Betonzäunen nicht. So verfügen diese nämlich im Kern über eine Stahlarmierung. Diese weist eine Stärke von 5 bis 6 mm auf. Durch diese Armierung ist der Zaun, auch bei der geringen Stärke sehr widerstandsfähig und hat eine lange Haltbarkeit. Die Herstellung der Zäune erfolgt auf der Grundlage der DIN Norm EN 12839 /2012.

Unterschiede bei Betonzäune

Bei den Betonzäune gibt es zahlreiche Unterschiede. Diese Unterschiede betreffen zum einen die Größe der einzelnen Betonteile für den Zaun, aber vor allem das Design. So sind die Zäune in einer Vielzahl an unterschiedlichen Farben erhältlich, teils auch mit einem Muster und ohne.

So kann ein solcher Betonzaun aussehen, als wäre er gemauert oder es würde sich um Felsen handeln. Hier hat man zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten. Einen weiteren Unterschied gibt es bei den Betonzäunen noch hinsichtlich der Höhe. Auch hier hat man, je nachdem wie hoch man seinen Zaun für seinen Garten haben möchte, verschiedene Größen zur Auswahl. So kann ein solcher Betonzaun eine Höhe von bis zu 2 Meter haben. Weitere Produkte für Ihren Garten.

Kauf von Betonzäune

Gerade wenn man einen Betonzaun sich anschaffen möchte, sollte man vorher vergleichen. Alleine durch die Unterschiede bei der Höhe von einem Zaun und beim Design hat man eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten. Welche das im Detail sind, kann man anhand einer Übersicht erkennen. Eine solche Übersicht bekommt man über das Internet, wo man einen Zugriff auf eine Vielzahl an Modellen hat. Anhand der jeweiligen technischen Daten und dem Design kann man dann auswählen was für ein Modell von einem Betonzaun einem gefällt. Zumal man durch die Übersicht im Übrigen nicht nur die technischen Unterschiede erkennen kann, sondern auch Unterschiede beim Preis für die Betonzäune.

Weitere Informationen zu dem Thema Garten