Schöne Gartengestaltung durch die Immergrüne Hecke

Wenn man seinen Garten einrichten möchte dann stellt man sich natürlich auch immer die Frage danach, wie man den Sichtschutz herstellen möchte. Hier greifen viele auf Zäune zurück, die die klassische Variante bilden. Aber viele möchte ihrem Garten einen eher natürlichen Look verleihen. Hierbei bietet sich ein Zaun natürlich eher nicht an. Doch es gibt gute Alternativen. So kann man auf eine Hecke zurückgreifen, mit der ihrem Garten ein schöner grüner Look verpasst wird. Hierbei kann man sich eine immergrüne Hecke anschaffen. Diese gibt es in vielen Fällen schon recht günstig, was sie zu einem echten Preisschlager macht im Vergleich zu den Zäunen. Eine grüne Hecke kann zudem den Vorteil, dass sich Tiere darin wohlfühlen. Sie finden in einer solchen Hecke ausreichend Schutz und das zu jeder Jahreszeit. So kann man also noch das ein oder andere Tier in seinem heimischen Garten begrüßen.

Immergrüne Hecke sorgt für dauerhaftes Grün

Die immergrüne Hecke ist vor allen Dingen deshalb so populär, weil sie ausreichend Schatten spendieren kann. Somit befindet man sich im heimischen Grün und kann zudem noch entspannen, ohne dass man der Mittagshitze ausgesetzt ist. Bei den Hecken gibt es zudem noch kleinere Unterschiede, weil es noch halbimmergrüne sowie wintergrüne Hecken gibt. Die Differenz ist hierbei jedoch nicht so dramatisch. Es kommt bei diesen Hecken vor allem darauf an, dass das Laub im Winter nicht plötzlich abfällt. Denn bei diesen Pflanzen kann es im Winter dazu kommen, dass das Laub abgeworfen wird und gar keine neuen Blätter mehr nachwachsen. So hat man für eine gewisse Zeit eine kahle Hecke, doch bereits im Frühjahr wachsen die Blätter schon nach. Man muss also hierbei nicht lange auf die Blätter verzichten.  Im Vergleich dazu liefert eine immergrüne Hecke stets frische Blätter. Also kann man zu jeder Jahreszeit auf eine schöne grüne Hecke schauen. Wenn die Hecke stets geschützt ist, dann braucht man sich keine Gedanken darübermachen, ob es genügend Blätter geben wird.

Die Gestaltung der immergrünen Hecke

Wenn man eine immergrüne Hecke pflanzen möchte, dann hat man hierbei eine große Auswahl. So kann man die Hecke gestalten wie man möchte, wobei es natürlich individuelle Unterschiede gibt. Eine Recherche nach den diversen Optionen wird sich lohnen, kann man so doch alle relevanten Faktoren mit einbeziehen. Manche Ausführungen sind auch robuster als andere, was ermöglicht, dass sie an vielen Orten wachsen können. Auch wie man die immergrüne Hecke schneiden will ist sehr unterschiedlich. So kann man sich dazu entschließen die Hecke frei wachsen zu lassen oder aber präzise zu schneiden.